„Und die da lehren, werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.“ Daniel 12,3

Nachruf auf Horst Hirschler, Landesbischof i.R. und Altabt zu Loccum

Am Dienstag, den 8. August 2023, verstarb Landesbischof i.R. Horst Hirschler im Alter von 89 Jahren in Loccum.

Die Nachricht von Bischof Hirschlers Tod erfüllt mich persönlich mit Trauer und dankbarer Erinnerung. Trauer über die Lücke, die er nun hinterlässt. Die Begegnungen mit ihm werden mir fehlen. Dankbarkeit für sein segensreiches Wirken für die Landeskirche Hannovers und auch für die Evangelischen Zisterziensererben in Deutschland.

D. Horst Hirschler war ein Theologe, dem die Theologie Martin Luthers sehr am Herzen lag. Diese hat er mit viel Freude und auf vielfältige Weise den Menschen nahegebracht. Seine lutherische Stimme werde ich sehr vermissen.

Als Abt des Zisterzienserklosters Loccum hat sich Horst Hirschler sehr für die Gemeinschaft Evangelischer Zisterziensererben in Deutschland eingesetzt. Von Anfang an hat er die Gemeinschaft unterstützt und gefördert und war dem Gründer der Gemeinschaft der Zisterziensererben in Deutschland, Paul Geißendörfer, freundschaftlich verbunden.

Seine Anwesenheit bei den Tagungen der Zisterziensererben haben alle Besucherinnen und Besucher sehr geschätzt. Mit Leichtigkeit und Präsenz hat er die Drei-Minuten-Berichte aus den Klöstern geleitet und die Tagungen stets mit rhetorisch frischen und tiefgehenden Beiträgen bereichert. Streitbar, klug und immer zugewandt konnte sich Horst Hirschler zeigen, wenn es ihm um wichtige theologische Positionen ging. Seine Einlassungen waren nie abgehoben sondern stets bodenständig und am Leben ausgerichtet. Das Erzählen vom und für den Glauben war eine seine besonderen Gaben.

Bei den Tageszeitengebeten waren seine tiefe Frömmigkeit und seine liturgische Präsenz gleichermaßen spürbar.
Die vielen persönlichen Gespräche, der seelsorgerliche Blick, das Zuhören und sein theologischer Weitblick bleiben unvergessen. Landesbischof i.R. Horst Hirschler blieb auch im Alter sein Interesse an Menschen und Themen, seine wache Neugier und seine Freude am Predigen erhalten.

Besonders der Amplexus, das Logo der Gemeinschaft der Zisterziensererben, lag Horst Hirschler in seiner theologischen Aussagekraft sehr am Herzen (Christus umarmt vom Kreuz herab Bernhard von Clairvaux und Martin Luther). Einen Abguss dieser Bronzeplastik hat er in seiner Klosterkirche zu Loccum anbringen lassen.

Die Gemeinschaft der Zisterziensererben in Deutschland wird sich seiner in großer Dankbarkeit erinnern.

Im Glauben an Christus wissen wir unseren Bruder Horst Hirschler in Gottes Händen geborgen und bleiben mit ihm im Glauben verbunden.

Seiner Ehefrau und seiner Familie wünschen wir Gottes Beistand in den Stunden des Abschieds.

Am 19. August 2023 findet um 14:00 Uhr die Trauerfeier in der Klosterkirche zu Loccum satt. Sein Leib wird auf dem Friedhof des Klosters seine letzte Ruhestätte finden.

Dr. Detlef Klahr

Foto: Kloster Loccum 2012