Volkenroda

bei Mühlhausen

Volkenroda

Das 1131 von Zisterziensern aus Kamp gegründete Kloster Volkenroda bei Mühlhausen besitzt die älteste noch erhaltene Zisterzienser-Klosterkirche in Deutschland. Tochterklöster: 1133: Waldsassen/ 1162: Reifenstein/ 1163: Loccum/ 1165: Dobrilugk.

Eigentlich war den Klöstern im Mittelalter verboten, Pacht oder Zinsen zu erheben. Leider betrieb das Kloster schlimmsten Zinswucher. Der Bauernkrieg 1525 unter Thomas Müntzer richtete sich daher insbesondere gegen Volkenroda. Der schlimme bauliche Zustand 1990 war allerdings auch auf spätere Unterlassungen zurückzuführen. In der DDR-Zeit stand die alte Klosteranlage kurz vor dem Zerfall. Doch dann kam die Wiedervereinigung Deutschlands. „Das Wunder von Volkenroda“ – so titelte 2001 die Wochenzeitung „Die Zeit“ über den Wiederaufbau des Klosters Volkenroda. Heute gestaltet die ökumenische Kommunität der Jesus-Bruderschaft das klösterliche Leben mit Tagzeitengebeten, Jugend- und Einkehr- und Begegnungs-zeiten. 2002 wurde der Christus-Pavillon der Expo Hannover als besonderes Juwel nach Volkenroda umgesetzt.

Mönche aus Volkenroda gründeten im Jahre 1163 das bekannte Kloster Loccum. 842 Jahre später wurde 2005 ein Pilgerweg auf den historischen Spuren eingerichtet, an dessen Anfang und Ende 2 schön gestaltete, sich ergänzende Pilgermale stehen.

Kloster Volkenroda