Jahresgabe

Auf Empfehlung des Leitungskreises beschließt die „Jahreshauptversammlung“, die Jahresgabe von derzeit 15 € ab sofort auf 25 € festzusetzen. Kirchengemeinden, Klöster und Konvente werden gebeten, sich mit 50 € an der Arbeit der Gemeinschaft zu beteiligen.

Mit Ihrer Jahresgabe, liebe Schwestern und Brüder, wird u. a. finanziert

• Rundschreiben und Brief zur Trinitatiszeit
  • Honorare und Reisekosten, soweit nicht über den Teilnehmer*innenbeitrag des Jahrestreffens abgedeckt
  • Öffentlichkeitsarbeit; Kontakte zu Freundinnen und Freunden der Gemeinschaft, zu Kirchen und zur Ökumene
  • Website.

Benötigt werden in der Regel für diese Arbeit, die ehrenamtlich von Kontaktstelle und Leitungsteam übernommen wird, 3.000 € p.a.

Jetzt kommt der Punkt: In den letzten drei Jahren haben sich 30 – 40 Personen an der Arbeit unserer Gemeinschaft finanziell beteiligt und 1.950,00 €, 1.318,00 € und 1.140,00 € überwiesen. Herzlichen Dank dafür! Aber die Einnahmen sind nicht auskömmlich.

Als Richtsatz gelten 15 € seit 2012.

Nicht unerwähnt lassen möchten wir, dass die Ev.-luth. Kirche in Bayern über acht Jahres unsere Arbeit finanziell unterstützt hat ebenso wie der Hannoversche Landesbischof und Abt zu Loccum Ralf Meister sowie die Kirche in Hessen Nassau.

Zu den Jahresgabengeber*innen zählen seit langem die Abtei Münsterschwarzach und neuerdings die Kirchengemeinden Bad Doberan und Sonnefeld sowie das Stift Börstel.

Wir sind dankbar für diese Verbundenheit.

Bankverbindung:

Gemeinschaft EvZistErbiD/B. Ostermann
BIC: GENODEF1EK1

Dieser Beschluss wurde (einmütig) am 23. April 2024 im Kapitelsaal zu Altenberg gefasst.