Ziesar

St. Crucis

Ziesar, St. Crucis

Schon 1226 gibt es in der Stadt Ziesar ein Franziskanerkloster. 1271 ziehen die Franziskaner nach Brandenburg um. 1341 stiftet der Bischof in den Gebäuden ein Zisterzienserinnen-Kloster. Es befindet sich neben der Stadtkirche zum Heiligen Kreuz und hat einen direkten Zugang zur Nonnenempore, die für die Schwestern eingebaut wird. Der Klosterbezirk ist durch eine Mauer von der Stadt getrennt. Nach 1540 wird im Zuge der Reformation das Kloster aufgelöst und als Damenstift weitergeführt. Nach dessen Auflösung geht es endgültig in kurfürstlichen Besitz über und wird als Wohn- und Amtsgebäude im Renaissancestil umgebaut.

Die Klosterkirche ist heute eine evangelische Gemeindekirche und liegt im Stadtzentrum von Ziesar. nach Wikipedia

Ev. Kirchengemeinde Ziesar