Løgumkloster/ Lügumkloster DK

locus dei

Løgumkloster/Lügumkloster DK

locus dei

Das Kloster ist spätestens 1171 von Herrevad bei Helsingborg (heute in Schweden, Mutterkloster: Cîteaux) gegründet und 1193 von Seem hierher verlegt worden. Durch Schenkungen es war bald eine der reichsten geistlichen Stiftungen im Herzogtum Schleswig. Die Klosterkirche gilt als eine der schönsten des dänischen Mittelalters. Bald nach der Reformation wurde das Kloster aufgehoben.Die Besitzungen des Klosters wurden in ein weltliches Amt umgewandelt. Sitz der Amtsverwaltung wurde das an die Klosterkirche angebaute „Schloss“.

Die sehr gut erhaltene Backsteinkirche ist heute das Zentrum der dänischen und der deutschen Ortsgemeinde und mehrerer kirchlich-kultureller Einrichtungen: Refugium mit Gästehaus und Tagungen, Ausbildungs- und Wissenszentrum der evangelisch-lutherischen Volkskirche, Kirchenmusikschule, das größte Carillon Skandinaviens mit Ausbildung von Carillonneurs, Kunstmuseum.

Das Kloster Løgum ist ein Hauptziel auf dem Dänischen Klosterweg zwischen etwa 50 Klosterstätten. (nach Wikipedia)

Titelbild

Kirchengemeinde Lügumkloster