Frauental

Die ehemalige Frauenzisterze liegt in einem Seitental der Tauber, auf halber Strecke zwischen Rothenburg und Bad Mergentheim. In der dreischiffigen, hallenartigen Unterkirche, die durch einen Lettner vom Langhaus getrennt wird, finden im Zweiwochenrhythmus Gottesdienste statt.
Der Stiftung 1232 als Frauenkloster folgt ein Jahr später die Übernahme in den Zisterzienserorden mit der „Betreuung“ durch Kloster Bronnbach. Nach Zerstörungen im Bauernkrieg weiterer Niedergang und 1547 Beendigung infolge der Reformation. Umwandlung in eine Domäne und Güterverwaltung für die ehemaligen Klosterländereien. Die frühgotische Kirche mit der bemerkenswerten Unterkirche (13. Jh.) beherbergt auf der ehemaligen Nonnenempore ein Heimatmuseum.

Text (gekürzt) von Wolfgang Willig; In: Kirchen und Klöster der Zisterzienser Das evangelische Erbe in ökumenischer Nachbarschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Paul Geißendörfer, Hg.)
Fotos: wikimedia.org/wikipedia/commons/Frauental