Frankenhausen

„Eine noch in allen Gebäuden erhaltene Klosteranlage in Sachsen. Es vertritt den Typ eines kleinen Nonnenklosters, dem eine eigene Klausur mit Kreuzgang fehlt“.
Zwischen 1260 und 1272 gestiftet, unterstand es dem Bischof von Naumburg und gehörte nicht dem Zisterzienserorden an. Konventsmitglieder waren ausschließlich Töchter adeliger Geschlechter des Vogt-und Pleißenlandes. Die Aufhebung erfolgte 1531-1543.
Das Ziel eines 1990 gegründeten Vereins ist, sich der Erhaltung des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters mit „höchster Priorität“ zu widmen.
Text (gekürzt) von Jürgen Lippmann; In Kirchen und Klöster der Zisterzienser Das evangelische Erbe in ökumenischer Nachbarschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Paul Geißendörfer, Hg.)
Foto: wikimedia.org/wikipedia/commons/Frankenhausen