Doberan

Heute findet in und um das Doberaner Münster ein reiches kirchliches,sozialdiakonisches und kulturelles Leben statt.Gottesdienste,Orgelmeditationen,Andachten,Konzerte und ganzjährig tägliche Führungen und Sonderführungen werden gern angenommen. Geistliche Impulse bringen Klosterkonvent und Münsterfamilie,die enge Kontakte zu Abt,Konvent und Familiaritas Amelungsborn leben. In dem großen Klostergelände engagieren sich die Stadt Bad Doberan,der Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan,der Münsterbauverein e.V.,der Freundeskreis der Kirchenmusik am Doberaner Münster,der Kornhausverein,der ein soziokulturelles Zentrum betreibt,und der Verein Perspektive für die Region. Das im Jahr 1171 von Amelungsborn,Landkreis Holzminden,aus gegründete Kloster hatte als erstes mecklenburgisches Kloster und landesfürstliche Hauptgrablege bereits im Mittelalter höchste politische und historische Bedeutung.1552 Klosterauflösung durch Reformation.1637 Plünderungen im Dreißigjährigen Krieg.Ein Jahr später Sicherungsarbeiten an Dächern und Ausstattung.1648 Abtragung von mehreren Klostergebäuden.1793 wird Doberan Sommerresidenz der Herzöge. Bewerbung 2013 für das Welterbe der UNESCO.