Nachruf auf Altabt Dr. Kassian Lauterer

Foto: Christoph Wagner | Wikipedia.org

Sehr geehrter Herr Abt,

Sie haben mir den Tod des Herrn Altabtes Dr. Kassian Lauterer angezeigt. Ich spreche Ihnen und dem Konvent meine herzliche Anteilnahme aus. Damit verbinde ich auch meinen Dank für die vielen Begegnungen mit ihm seit vielen Jahrzehnten. Er hat in dem Buch „Kirchen und Klöster der Zisterzienser …“ im Kunstverlag Josef Fink 2015 ein freundliches Begleitwort unter dem Titel „Erbe und Verantwortung“ geschrieben. Darin ist sein Interesse und seine Liebe zur „Gemeinschaft Evang. Zisterzienser-Erben in Deutschland“ deutlich geworden. Er spricht dort auch von einer geglückten und ehrlichen Form der Ökumene.

Abt Kassian hat diese Arbeit im Orden und auch den Herren Generaläbten gegenüber mit großer Überzeugung vertreten. Unsere Gemeinschaft durfte seine Aufgeschlossenheit der evangelischen Seite gegenüber in reichem Maß erfahren, dafür bin ich persönlich sehr dankbar. In bester Erinnerung ist mein Besuch zusammenmit meiner Frau vor einigen Jahren im Kloster.

In meinen „Beiträgen zur Heilsbronner Kloster-, Kirchen- und Stadtgeschichte“ habe ich ausführlicher darüber geschrieben. Den Sonderdruck zu diesem Thema füge ich an. Sie mögen darin meine Dankbarkeit und Hochachtung dem Verstorbenen gegenüber erkennen.
Diesen Brief schreibe ich am Tag des Requiems und werde um 14:30 Uhr seiner im Gebet gedenken.

Herzliche Grüße Ihnen und Ihrem Konvent.
Paul Geißendörfer