Eldena

Die Klosterruine, die Caspar David Friedrich inspirierte, steht in einem Greifswalder Ortsteil in einem Parkgelände. Die Kirche, eine dreischiffige, turmlose Basilika mit Querhaus, quadratischem Chor und Seitenkapellen im Winkel zwischen Chor und Querhausarmen, wurde in einzelnen Phasen ca.1200/10 bis 1410/20 erbaut. Die ältesten erhaltenen Ortsteile zeigen noch spätromanisch-frühgotische Stilformen und den Einfluss dänischer Architektur. Der Gründungskonvent kam aus Esrom auf Seeland/Dänemark.

Ungünstige Bedingungen veranlassten den Konvent zur Aufgabe Darguns. In Eldena gründeten sie ihr Kloster 1199 neu. Auf das Wirken der Mönche geht auch die Entstehung des Marktfleckens zurück, aus dem sich die Kommune Greifswald entwickelte, die 1250 Stadtrecht erhielt. Das Kloster war auch an der Gründung der Greifswalder Universität beteiligt.

1535 im Zuge der Reformation säkularisiert, wurde es landesherrliches Amt.Im Dreißigjährigen Krieg begann der Abbruch der Klosterbauten.

1827-1831 wurden erstmals Grabungen, Reparatur-und Restaurierungsmaßnahmen durchgeführt und ein Park angelegt. Die Kulturstätte der Euroregion Pomerania bietet im Sommer Theater-und Konzertaufführungen.

Text: Michael Lissok (gekürzt)

greifswald.info/sehenswertes-5/klosterruine-eldena/