Haydau

„Kloster Haydau ist das am besten erhaltene Zisterzienserinnen-Kloster in Hessen, zahlreiche Erweiterungsbauten zeugen seitdem von der wechselhaften Geschichte durch die Jahrhunderte“. Die Gottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde finden in der Klosterkirche statt, die täglich geöffnet ist. Um die vierjochige Saalkirche mit Dachreiter, dreiseitigem Chor und Nonnenempore gruppiert sich ein modernes Zentrum für Tagungen, festliche Anlässe und kulturelle Veranstaltungen sowie das 2013 fertig gestellte Hotel Kloster Haydau.
Im Jahr 1232 gestiftet, gehörte der Besitz immer zum Bistum Fulda. Gertrude von Leimbach, eine Freundin der heiligen Elisabeth von Thüringen, war die erste Äbtissin. 1527 aufgelöst, kamen Gebäude und Ländereien in den Besitz der hessischen Landgrafen, die die Klosteranlage zum Lust- und Jagdschloss ausbauten. Da.

Text: Otto Wohlgemuth (gekürzt)
Fotos: Evangelisches Pfarramt Altmorschen