Du Gott des Friedens!

Unsere Gemeinschaft trauert über den Krieg in der Ukraine. Als Christinnen und Christen, die sich machtlos fühlen, aber an die Macht deiner Liebe glauben, flehen wir zu dir:

Damit die Waffen schweigen

Damit allen Menschen Gerechtigkeit widerfährt

Damit Umkehr möglich ist

Damit Not und Elend ein Ende haben

Damit Versöhnung die Menschen zusammenführt

Damit alle Tränen getrocknet werden

Damit Sorge und Angst vertrieben werden

Damit wir Menschen einander beistehen

Damit dein Wille geschehe

Liebe Schwestern und Brüder,

unsere Gedanken und Gebete sind mit den Menschen, die um Leib und Leben fürchten! Wir treten aktiv in die Fürbitte ein!

Mit dem kommenden Sonntag beginnt die Passionszeit. Sieben Wochen mit Einkehr, Konzentration und Zeit für Gott liegen vor uns. Die Fastenzeit richtet den Blick nach innen und stärkt für die Hinwendung zu anderen.

»„7 Wochen Ohne“

„Großes Herz!“, „Zeig dich!“, „Du bist schön!“ Diese Titel würde man nicht unbedingt mit Fasten verbinden. Und doch sind das Titel der Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ aus den vergangenen Jahren. Das ist ein Fasten, das sich nicht am Verzicht festmacht, sondern an inneren Einstellungen. An der Aktion, die 1983 ins Leben gerufen wurde, beteiligen sich mittlerweile über drei Millionen Menschen. 2021 heißt es „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“.

„Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“

Dabei spielt nicht so sehr der Verzicht, sondern das „Ohne“ eine Rolle – die Befreiung von festgefahrenen Haltungen. Wie kann ich meinen persönlichen Umgang mit Regeln erkunden? Wie kann ich innerhalb von akzeptierten Grenzen großzügig und vertrauensvoll leben? Sieben Wochen ohne Blockaden … Jedes Jahr wird die Aktion mit einem bundesweiten Gottesdienst eröffnet und ein Tageskalender mit Impulsen zur persönlichen Auseinandersetzung herausgegeben. Auch Fastengruppen können sich über die Aktionsseite organisieren. Wie wäre es denn mit „Sieben Wochen mit …“? Mit Zeit für andere, mit Zeit für Gott. Mit einer täglichen Stille, einem Spaziergang, einem Bibelvers zum Frühstück?« (Quelle: kirchenjahr-evangelisch.de)