Bergen

Nach der Eroberung von Burg und Heiligtum in Arkona 1186 wurden die Ranen christianisiert und das Fürstentum Rügen dem Bistum Roskilde, Erzbistum Lund, unterstellt.1193 wurde die Kirche in Bergen Nonnen aus Roskilde/DK übereignet. Sie lebten nach den Regeln der Zisterzienser. In der Reformationszeit wurde der klösterliche Besitz eingezogen und das Nonnenkloster in ein adliges Jungfrauenstift umgewandelt.
Die Stiftsgebäude befinden sich heute im städtischen Besitz. Gebäude und Außenanlagen wurden bis 2005 saniert. Neben Wohnungen befindet sich dort das städtische Museum mit einem Überblick zur Rügen’schen Geschichte.

Quelle:

stadt-bergen-auf-ruegen.de/Stadtportrait/Historische-Stadtrundgänge/Kirche-und-Klosterhof