Gnadenthal

„Ein untergegangen geglaubtes Kloster,das zu neuem, modernem Leben erwacht ist“.
Neues Leben auf altem Boden: Die ökumenisch ausgerichtete Jesus-Bruderschaft Gnadenthal,1961 gegründet, hat hier ihr Zentrum. In dem ehemaligen Zisterzienserinnen-Kloster, das 1235 als vallis gratiae erstmals urkundlich erwähnt ist. In der Reformationszeit im Nassauer Herrschaftsbereich wurde es evangelisches Damenstift. Im Dreißigjährigen Krieg verwüstet, erfolgte die Umstrukturierung in ein staatliches Hofgut, dessen Erträgnisse in den Nassauischen Studienfonds fließen.
1969 erwarb die Kommunität Jesus-Bruderschaft einen Teil des ehemaligen Klosters. Ab 1984 erfolgte der Wiederaufbau der alten Klosteranlage mit Kirche,Klosterhof und Äbtissinnenhaus.

Text:    Franziskus Christoph Joest
Fotos: Jesus-Bruderschaft