Schulpforte

Kloster St. Marien zu Pforte an der Saale

Schulpforte

Das Kloster bei Naunburg wurde 1137 als Filiation von Walkenried in der Linie Morimond-Kamp gegründet und 1540 im Zuge der Reformation aufgehoben.

Im Anschluss daran wurde 1543 die Fürstenschule „Schulpforta“ gegründet, die bis heute als Landesschule (Internat) weiterbesteht. Kurfürst Moritz von Sachsen hatte verfügt, dass die Schule begabte Knaben ohne Ansehen des Standes kostenfrei aufnehmen solle,um dem Lande tüchtige Verwaltungsbeamte und Lehrer heranzubilden. Nachdem Schulpforte 1815 preußisch geworden war, wurde dieses Prinzip noch ausgebaut und der Schulunterricht modernisiert. Schüler waren u.a. Klopstock, Fichte, Ranke und Nietzsche.

Der Ort hat sich mit Kirche, Kreuzgang, Refektorium (in dem heute noch die Schüler essen), Nebengebäuden und Umfassungsmauer viel von seiner klösterlichen Struktur und Atmosphäre bewahrt, und die für Zwecke der Schule zu verschiedenen Zeiten hinzugefügten Bauten sind ebenfalls sehenswert.                                                                                                                                  Dr. Horst Braun

Ausführliche Angaben zu Schulpforta sind auf der Homepage des Klosters zu finden.