Frauen auf Gottsuche | Vortrag beim Jahrestreffen 2023

Frauen auf Gottsuche –
die Zisterzienserinnen im Mittelalter

VORTRAG BEI DER JAHRESTAGUNG DER ZISTERZIENSERERBEN
IM TAGUNGSHAUS LÖWENSTEIN AM 25. APRIL 2022

von M. Hildegard Brem OCist

Es gibt so manche Bücher über die Geschichte des Zisterzienserordens. Wenn man in ihnen blättert, findet man vieles über die Entwicklung des Ordens von Cîteaux, seine Verdienste und seine wechselvolle Geschichte. In den allermeisten Fällen aber kommen die Zisterzienserinnen gar nicht oder nur am Rande vor. Ja, gibt es sie überhaupt, diese Zisterzienserinnen? Es ist unserer Zeit vorbehalten, die sich für Frauen und ihren Beitrag in der Geschichte mehr interessiert, auch dieser Frage ein größeres Augenmerk zu schenken. In diesem Vortrag möchte ich Grundlegendes über die Geschichte der Frauen im Zisterzienserorden sagen. Die Frauen und Männer bilden ja bei uns – ganz im Gegensatz zu anderen Gemeinschaften – einen einzigen Orden. Männer- und Frauenklöster sind einander gleichgestellt, und doch brauchten die Frauen bis ins 21. Jahrhundert, um ihr Leben mit gleichberechtigter Leitungsverantwortung gestalten zu können. Jetzt aber möchte ich Sie ins zwölften Jahrhundert mitnehmen und mit Ihnen die Schritte abgehen, die zur Entstehung und Entwicklung der zisterziensischen Frauenklöster geführt haben.