Licht und Raum: Die Bedeutung des Lichts für die Inszenierung des Gottesdienstes

Vortrag von Christina Costanza beim 30. JAHRESTREFFEN DER GEMEINSCHAFT EVANGELISCHER ZISTERZIENSERERBEN, 22. April 2024, Kloster Altenberg

Vgl. ausführlicher und mit weiteren Belegen: Christina Costanza, Der Herr lasse leuchten – Die Bedeutung künstlichen Lichts für die Inszenierung des Gottesdienstes, in: Christian Stäblein, Traugott Wrede (Hg.), Lieder, Licht und Leidenschaft. Qualität im Kirchenraum, Hannover 2012, S. 58–95. 1.

Hinführung

Vielen Dank für die Einladung – die letztlich zurückgeht auf mein Vikariatsprojekt zum Thema Licht in der Kirche. Das ist schon 15 Jahre her, angeregt durch einen Workshop im Kloster Loccum, dem Predigerseminar der Hannoverschen Landeskirche. Doch ich finde das Thema weiterhin aktuell – wahrscheinliches ist es eines der zeitlos aktuellen Themen, weil es so zentral für ganz verschiedene Erfahrungen mit und in Kirchenräumen ist. Auch in diesem besonderen Raum hier!

Mich hat damals besonders interessiert, welche Bedeutung Licht für die Inszenierung des Gottesdienstes hat, vor allem das künstliche Licht von der Kerze bis zum Scheinwerfer. Ich habe theologische Tiefenbohrungen in die Bedeutung von Licht in Bibel und Glaubenssymbolik und ein kleines Praktikum bei einem Beleuchtungsmeister am Staatstheater Hannover unternommen. Es freut mich, dass ich Ihnen einige Überlegungen vorstellen darf. Kirchenraum-Erleben, Gottesdienst-Erleben und Licht-Erleben hängen eng zusammen. So wie Licht einer der Grundfaktoren von Erleben überhaupt ist. Licht ist nicht nur die Grundbedingung allen Sehens, sondern wirkt auf verschiedenen Wegen – auch über die Haut – auf den Menschen ein.1 In der Kirche wird Licht in eindrücklicher Weise inszeniert, und das so lange es Kirchen gibt, wie das Spiel mit dem Tageslicht in Kirchenbauten aller Zeiten und die vielfältigen Lichtrituale des christlichen Gottesdienstes zeigen.

Im Kirchenraum wird immer mit Licht gearbeitet, beeinflusst Licht immer in einer bestimmten Weise die Gestalt von Raum und Feier und die Gestimmtheit der Feiernden. Nicht immer aber wird das bewusst wahrgenommen und reflektiert. Um dies heute mit Ihnen zu tun, werde ich zunächst ein wenig den Umgang mit Licht in der Liturgiegeschichte beleuchten, dann nach der Bedeutung des Lichts in Bibel und Theologie fragen und schließlich einige praktische Schlussfolgerungen vorstellen.