Doberlug

Die Klosterkirche Doberlug besticht durch ihre vollständig erhaltene neobarocke Ausstattung von einzigartiger Qualität“. Evangelische Gottesdienste werden hier sonntags um 11Uhr gefeiert.
Der Pfarrsprengel der Evangelischen Klosterkirchengemeinde Doberlug-Kirchhain setzt sich aus neun Dörfern zusammen. Eine Besonderheit stellt die Kantorei dar, die seit ihrer Gründung 1696 ohne Unterbrechung besteht und in Gottesdiensten und bei Konzerten auftritt. Die Doberluger Klosterkirchenmusiken sind ein Begriff.
1165 Stiftung des Klosters – Besiedlung durch Zisterzienserkonvent aus Volkenroda. Das Kloster wurde 1541 im Zuge der Reformation aufgehoben. Im Jahr 1679 erfolgte eine barocke Umgestaltung der Klosterkirche und Nutzung als evangelische Gemeindekirche.
In den Jahren 1956-1990 Nutzung des ehemaligen Klostergeländes durch die Nationale Volksarmee der DDR. Gottesdienste konnten weiter gefeiert werden.
Die Evangelische Kirchengemeinde hat sich zu eigen gemacht, das geistliche Erbe der Zisterzienser wachzuhalten. Sie ist der Gemeinschaft Evangelischer Zisterzienser-Erben in Deutschland verbunden durch die jährlichen Jahrestreffen, die 2000 und 2015 in Doberlug begangen wurden.

Text:    Stefanie Fink
Fotos: Eva Kunstmann