Zirc H

Im Bakonywald im Komitat (Verwaltungsbezirk) Veszprém am Cuha-Bach liegt Kloster Zirc (lat. Zircium / Abbatia Zircensis; auch Boccan).
Das Kloster wurde 1182 wohl vom ungarischen König Bela III. wahrscheinlich auf einem früheren Königsgut gestiftet und von Clairvaux besiedelt. Die Abtei wurde schnell zu einer der berühmtesten in Ungarn. 1232 wurde Kloster Kutjevo im heutigen Kroatien als Tochterkloster errichtet. Jedoch setzte Ende des 15. Jahrhunderts ein Niedergang ein. Im Jahr 1526 erfolgte die Zerstörung in den Türkenkriegen. Anschließend erhielt die Familie Podmaniczky das Kloster. 1647 erhielt Stift Lilienfeld das Kloster und 1660 wurde ein neuer Abt ernannt. 1678 kam das Kloster unter die Jurisdiktion von Klostermarienberg. 1699 erwarb der Heinrichauer Abt das Kloster Zirc vom Lilienfelder Abt. Anschließend wurden die Gebäude wiederhergestellt. Die Äbte von Heinrichau verwalteten das Kloster Zirc in Personalunion.
Nachdem das Kloster zum Priorat geworden war, wurde es 1814 wieder selbstständige Abtei. In der Folgezeit erfolgte die Vereinigung mit Kloster Pásztó und Kloster Pilis sowie 1878 auch mit Kloster Szentgotthárd. Die Abtei betrieb u. a. fünf Gymnasien. 1923 wurde die Kongregation von Zirc errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg flüchtete ein Teil des Konvents nach Spring Bank in Wisconsin (USA) und 1956 wurde ein Kloster in Dallas (Texas) gegründet, das 1963 zur Abtei erhoben wurde.
Das 1950 aufgelöste Kloster, dessen Kirche zur Pfarrkirche wurde, wurde 1989 wieder besetzt.

Quelle: WIKIPEDIA
Fotos: Description Abbey – Zirc – Hungary – Europe / Source Civertan Grafik / Author Unknown