Vorbereitungen für Jahrestagung 2020
Der Leitungskreis traf sich zur Vorbereitung für die 28. Jahrestagung vom 19.-22. April 2020 in Lehnin. Er wurde von Pfarrer Matthias Blume, Vorstand des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin-Teltow-Lehnin und Stefan Beier, Museumsleiter des Zisterziensermuseums, begrüßt. Das erste märkische Zisterzienserkloster, gegründet 1180 von Markgraf Otto. I., zeigt sich heute Besucherinnen und Besuchern in einer gut erhaltenen Anlage. Beeindruckt war der Leitungskreis über die Backsteinbaukunst der romanisch-gotischen Klosterkirche und des Königshauses, dem spätgotischen Hospital des Klosters. Nach seiner Auflösung im Zuge der Reformation und starken Zerstörungen bis ins 19. Jahrhundert zog mit der Gründung des Diakonissen-Mutterhauses Luise-Henrietten-Stift im Jahr 1911 wieder eine geistliche Gemeinschaft in die Klosteranlage.
Die Tagung trägt die Überschrift Schau an der schönen Gärten Zier. Die Aufforderung in Strophe 1 des kunstvoll gegliederten geistlichen Sommerliedes Paul Gerhardts lädt ein, hinauszugehen zur Betrachtung der sommerlichen Natur und lenkt den Blick auf die überragende Schönheit des himmlischen Gartens. In den Hauptreferaten geht es um die Beziehung von klösterlicher Lebensform und Gärten von der Antike bis heute und um Gartengleichnisse in der Tradition der Mystik.
Die Einladung wird die Gemeinschaft der Zisterzienser-Erben zum 1. Advent erreichen. Der Leitungskreis freut sich auf rege Beteiligung, wie bei der Jahrrestagung im Jahr 2007.

Foto:
v. li. Brigitte Fried, Christian Rose, Claudia Posche, Martin Heider, Claudia und Axel Lundbeck, Stefan Beier, Lehnin, Berthold Ostermann und Matthias Blume. Es fehlen: Peter Holtz und Detlef Klahr