Szczyrzyc PL

Die Zisterzienserabtei Szczyrzyc (lat. Abbatia B.M.V. de Ciricio; Ciricium) liegt in der Woiwodschaft (Verwaltungsbezirk) Kleinpolen (Małopolskie), rund 30 km südsüdöstlich von Krakau.
Geschichte
Es wurde als Tochter von Kloster Jedrzejów aus der Filiation der Primarabtei Morimond gegründet. Das ununterbrochen fortbestehende Kloster wurde 1234 gestiftet und 1238 besiedelt. 1241 wurde es nach Szczyrzyc verlegt. Sein Rang als Abtei wurde 1918 erneuert. Die Domäne, die 1948 verstaatlicht worden war, wurde 1993 vom Orden zurückerworben. Das seit 1620 und im 19. Jahrhundert umgebaute Ensemble umfasst die Kirche, das Kloster mit Höfen, das Abtshaus, ein Museum, den Garten sowie die Brauerei. Die neue Kirche wurde in der gotischen Tradition unter Benutzung der gotischen Mauern 1642 errichtet. Sie hat die Form eines lateinischen Kreuzes. Neue Klosterbauten wurden 1644 vollendet.

Quelle: WIKIPEDIA
Fotos:   Own work, copyleft: Multi-license with GFDL and Creative Commons CC-BY-SA-2.5 and
older versions (2.0 and 1.0)