Schale

Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster in Schale befindet sich in einem Ortsteil der Gemeinde Hopsten im westfälischen Tecklenburger Land im Kreis Steinfurt. Es wurde 1278 gegründet (ad Scalam dei (= zur Leiter Gottes, zur Himmelsleiter). Der Konvent stammte aus dem Kloster Börstel. Mit dem Beginn der Reformation wurde die Anlage von Konrad von Tecklenburg aufgekauft. Die Klosterkirche wurde zur Kirche für das evangelische Kirchspiel umgebaut. Die Klostergebäude sind vermutlich im Dreißigjährigen Krieg niedergebrannt.

Die Klosterkirche wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts im Übergang zwischen Romanik und Gotik errichtet. Sowohl rundbogige Fenster als auch spitzbogige Portale sind vorhanden. Ursprünglich bestand die Kirche aus einem einschiffigen, zweijochigen Langhaus, einem einjochigen, quadratischen Chor und dem Westturm, der zum Schiff hin geöffnet ist. 1899 wurde die Kirche im neuromanischen Stil qualitätvoll erweitert: Auf der Südseite wurde ein zweites Schiff angebaut, der Turm wurde aufgestockt und mit einem Zeltdach versehen.

Quelle und Fotos: Wikipedia