Rulle

Kloster Rulle (früher auch Kloster Marienbrunn) ist eine ehemalige 1230 gegründete Zisterzienserinnenabtei. Sie befindet sich seit 1246 in Rulle, einem Ortsteil der Gemeinde Wallenhorst im Landkreis Osnabrück. In Rulle bestand das Kloster von 1246/47 bis 1803. Die Paternität über das Kloster hatte zunächst der Abt des Klosters Hude. Ihm folgten die Äbte von Loccum und Marienfeld. 1803 aufgelassen ging Kloster Rulle entsprechend Reichsdeputations- hauptschluss an den Staat.
Im ehemaligen Äbtissinnenhaus befindet sich seit 1957 eine Jugendbildungsstätte des Bistums Osnabrück, das Haus „Maria Frieden“. Die Wallfahrtskirche ging als Geschenk in den Besitz der katholischen Pfarrgemeinde Rulle über.
St. Johannes Rulle gehört heute zur Pfarreigemeinschaft Wallenhorst.

Fotos: Max Ciolek