Riddagshausen

Klosterkirche St. Mariae

Riddagshausen

Zisterziensermönche aus Amelungsborn gründeten 1145 das Kloster Riddagshausen. Nach einem Vorgängerbau wurde die heutige Klosterkirche 1275 geweiht.  In Marienrode bei Hildesheim  entstand ein Tochterkloster. 1568 wurde die Reformation eingeführt. Seitdem ist die Klosterkirche Gemeindekirche. Sie gehört zu den ältesten und größten gotischen Bauwerken in Deutschland. Jeden Sonntag um 11 Uhr wird hier Gottesdienst gefeiert.

Die Klosterkirche steht offen zur Besichtigung und zur persönlichen Andacht. Es werden verschiedene Führungen angeboten – durch die Klosterkirche – durch den Klostergarten – durch den ehemaligen Gutspark. Regelmäßige Führungen von April bis Mitte Oktober am Freitag um 17 Uhr.

Es gibt ein reichhaltiges Konzertprogramm und musikalisch besonders gestaltete Gottesdienste.

Das Kloster Riddagshausen ist Pilgerort auf dem Braunschweiger Jakobsweg zwischen Magdeburg, Königslutter, Braunschweig, Hildesheim und Höxter.

Leicht gekürzt aus der Homepage der Gemeinde

www.klosterkirche-riddagshausen.de

Titelbild: Von Silke Sohler, EOS 350D – Eigenes Werk, CC BY 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=765164