Oliva PL

Opactwo Cystersów w Oliwie liegt im Stadtteil Oliwie von Gdańsk. Es bestand von 1185/1186 bis zu seiner Aufhebung 1831 und wurde 1945 durch das Kloster Szczyrzyc wiederbesiedelt.
Das Kloster wurde 1185 oder 1186 mit Mönchen aus Kolbacz gegründet, das selber Tochterkloster von Esrom war. Von 1215 bis 1245 war es Sitz des Missionsbischofs für Preußen. Dieser Zisterziensermönch Christian war vorher Abt von Lekno (Tochterkloster der Abtei Altenberg im Rheinland) gewesen. Er wird heute nach den Orten seiner Wirkung Christian von Łękno, Christian von Oliva oder Christian von Preußen genannt. Die Abtei wurde später mehrfach zerstört: 1224 von den Pruzzen, 1433 von den Hussiten und 1577 von den Danzigern. Die im Kern romanische Klosterkirche, heute Erzbischofskirche des Erzbistums Danzig mit den Suffraganen Pelplin und Thorn, wurde im frühen 13. Jahrhundert erbaut und im 17. Jh’s zunächst im Renaissance-, dann im Barockstil umgestaltet. Nach der Aufhebung 1831 wurde die Klosterkirche zur Pfarrkirche. Es folgte der Abbruch oder die Restaurierung der stark reparaturbedürftigen Klostergebäude. Neben dem Kloster hatte sich eine kleine Ortschaft entwickelt.

Quelle: WIKIPEDIA
Fotos: Von Diego Delso, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27988368