Neuwerkkirche, Goslar

St. Maria in horto

Neuwerk, Goslar

Ab 1186 wird die Kirche für ein Kloster gebaut und Maria in horto (im Rosengarten) geweiht. Der erste Konvent kommt aus dem Zisterzienserinnenkloster Ichtershausen. Bis Mitte 14. Jahrhundert schwankt die Ordenszugehörigkeit der Nonnen zwischen Benediktinerinnen und Zisterzienserinnen. In der Reformationszeit im 16. Jahrhundert bleiben die Nonnen katholisch. 1667 wird das Kloster in ein evangelisches Damenstift umgewandelt. 1802 wird Kloster Neuwerk Versorgungsanstalt für höhere Töchter. 1933 – 45 ist die Kirche „Weihestätte des deutschen Volkes“. 1945 wird sie Jugendkirche und 1964 Gemeindekirche.

Die Kirche wirkt durch ihren rein romanischen Baustil. Die eindrucksvolle Ausmalung stammt aus der Zeit um 1230/40.

Text und Bilder: C. und A. Lundbeck

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Neuwerk