Hardehausen

Die erste Zisterze in Westfalen (lat. Abbatia Hardehusim) liegt in Warburg im Kreis Höxter. Seit 1945 ist in den ehemaligen Klostergebäuden das Jugendhaus des Erzbistums Paderborn, seit 1949 auch die Katholische Landvolkshochschule Anton Heinen.
Das Kloster wurde Pfingsten 1140 als eine der 15 Filiationen von Kamp gegründet. Mit der Einweihung der Kirche 1165 wurde der Bau der Klosteranlage abgeschlossen. Am 29. Januar 1803 wurde das Kloster im Zuge der Säkularisation von den Franzosen aufgelöst. Die Kirche wurde 1812 abgerissen, das Inventar verkauft oder versteigert. Die Ländereien wurden als Staatsdomäne verpachtet.
Nach wechselvoller Geschichte besteht seit 2009 wieder ein kleiner Konvent von Franziskanerinnen, die auch ein Mitleben und geistliche Begleitung anbieten. Zwischen 2015 und 2017 wurde die Kirche umgebaut und am 5. Februar 2017 eingeweiht.

Fotos:Katholische Landvolkshochschule Hardehausen