Donndorf

In landschaftlich und kultureller Umgebung über dem Unstruttal (unweit der bekannnten Weinregion) liegt das ehemalige Zisterzienserinnenkloster.
N
ach vollständiger Sanierung der Klosteranlage in den 1990er-Jahren beherbergt das ehemalige Kloster heute eine Bildungs- und Begegnungsstätte (Ländliche Heimvolkshochschule Thüringen).
Um 1250 wurde das Zisterzienserinnenkloster gegründet. Mit der Reformation wurde es aufgelöst. Die Kirche, so wie sie heute zu sehen ist, wurde von 1746 bis 1754 an der Stelle der alten Klosterkirche neu errichtet. Unweit der Kirche steht eine doppelstämmige „Reformationseibe“, die um 1540 gepflanzt wurde.

Text (gekürzt) von Beate Stöckigt; in Kirchen und Klöster der Zisterzienser Das evangelische Erbe in ökumenischer Nachbarschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Paul Geißendörfer, Hg.)
Fotos: wikimedia.org/wikipedia/commons/Donndorf