Caldern

Die heutige Radwegekirche, spätromanisch, liegt hoch über der Lahn, 10 km nordwestlich von Marburg. Wo sich einst der Kreuzgang befand, sind in den Sommermonaten jeweils sonntags Konzerte. Gemeindeglieder und Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Universität Marburg diskutieren unter freiem Himmel über Glaube und Religion in der Reihe Theologie im Paradies, ebenfalls in den Sommermonaten.
Geschichte
Herzogin Sophie von Brabant, die älteste Tochter der heiligen Elisabeth von Thüringen, stellte 1250 das neu gegründete Kloster in Caldern unter ihren Schutz und schenkte den Zisterziensernonnen ihre Kirche. Die Nonnen erlangten besonders bei der Leinenproduktion Anerkennung. 1527 durch Landgraf Philipp aufgelöst, erhielten den Gesamtbesitz zwei Siechenhäuser und die neu gegründete evangelische Universität Marburg zugesprochen.

Text: Heinz Loth
Fotos: Stefan Aumann